Gero auf der Hanse Sail in Rostock

Hallo, ich bin der Gero und heiße Dich herzlich auf meiner Webseite über Ostseebad Wustrow und das Fischland willkommen. 

Warum diese Webseite?

Wider des Vergessens – seit der Wiedervereinigung sinkt die Einwohnerzahl von Ostseebad Wustrow beständig. Es gibt zwar auch Zuzüge, diese können jedoch den Rückgang nicht aufhalten. Die Gründe dafür sind vielfältig. Die jüngeren Menschen sind zum Teil weggezogen, da die Arbeitsmöglichkeiten in anderen Bundesländern besser sind. Andere haben Ihre Häuser verkauft, da die Immobilienpreise sehr hoch sind und immer noch steigen. Da ist es schwer, zu widerstehen. Entweder ein altes Haus recht und schlecht zu erhalten, oder mit einer halben Million Euro an einem anderen Ort neu anzufangen.   

Damit das alte Wissen nicht gänzlich verloren geht, dazu soll diese Webseite beitragen. Dabei steht sie auf keinen Fall in Konkurrenz mit der offiziellen Wustrower Homepage (auch wenn sich manche Themen vielleicht überschneiden), sondern soll als Ergänzung dienen und viele Themen, vor allem auch historische, ausführlicher behandeln.   

Dabei ist sie grundsätzlich nicht kommerziell ausgerichtet. Also ich vermittle keine Ferienplätze, keine Immobilien und versuche auch sonst niemanden zu bevorzugen oder zu benachteiligen. Allerdings müssen auch irgendwie die Kosten für das Hosting usw. erwirtschaftet werden und das geschieht gegenwärtig durch Google-Werbung. Ich finde diese zwar auch recht lästig, jedoch ist dies derzeit leider unumgänglich. Ich hoffe, dass ich sie später einmal abschalten kann. Von vielen werden die Werbeeinnahmen ohnehin total überschätzt. Wenn man 25 Cent am Tag verdient hat, dann ist dies schon eine gute Leistung. 

Die Webseite über Ostseebad Wustrow befindet sich noch im Aufbau. Noch bin ich kein Altersrentner und damit ist meine verfügbare Zeit begrenzt. Der Ausbau erfolgt Stück für Stück und gerade bei historischen Themen ist eine ganze Menge Aufwand erforderlich. Bedauerlicherweise findet man nicht alle Informationen in Online-Archiven und auch diese müssen erst einmal gefunden und durchsucht werden.    

Über den Autor:

Ich heiße Gero und wurde hier 1967 geboren. Zumindest fast, denn die Geburt war etwas komplizierter und meine Mutter musste nach Rostock zum Südstadtkrankenhaus. Zudem kam ich schneller auf die Welt als von der Natur vorgesehen. Deshalb steht bedauerlicherweise in meinem Ausweis Geburtsort Rostock. 😞 Bei meinem Bruder Raven ist das anders, denn dieser wurde in der Strandstraße im ehemaligen TBC-Haus geboren und ist damit geborener Wustrower.

Ansonsten bin ich ganz normal hier zur Vorschule und Schule gegangen. Die Vorschule fand damals im alten Kinderheim in der Osterstraße statt, welches mittlerweile (2021) abgerissen und neu bebaut wurde. Das Schulgebäude der alten Schule befand sich damals in der Karl-Marx-Straße, dort wo sich heute ein großer Parkplatz befindet. Zwischenzeitlich stand dort nach der Wende das neu gebaute Amt, welches später abgerissen wurde, nachdem Born den endgültigen Zuschlag für das Amt erhielt. 

1974 wurde dann eine neue Schule (Polytechnische Oberschule Salvador Allende) im Direktor-Schütz-Weg eröffnet, welche ich bis zur zehnten (1983) Klasse besuchte. Diese ist übrigens auch abgerissen und dort stehen heute Ferienhäuser. Es folgten zwei Jahre "Erweiterte Oberschule" in Ribnitz-Damgarten, welche mit dem Abitur 1985 endeten. 

Meine Dienstzeit in der Armee leistete ich im Marinehubschraubergeschwader in Parow bei Stralsund ab. Hier war ich verantwortlich für die Funkausrüstung der Hubschrauber Typ Mi-8. 

1988 nahm ich ein Studium der Ökonomie in Berlin auf, welches ich (nach der Wiedervereinigung) 1993 als Diplom-Kaufmann abgeschlossen habe. 

 

Hat Dir mein Artikel gefallen? Ich freue mich über Rückmeldungen, Anregungen und Hinweise. Gerne auch per Mail.
5 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.